Das neueste, umfangreichste und beste mmOrthosoft® aller Zeiten.

mmOrthosoft®

Die modulare Branchensoftware für:

Sanitätshäuser,
Rehatechniker,
Orthopädietechniker,
Medizintechniker,
Orthopädie-Schuhtechniker.

Über 1000 mal verkauft!

Durch den modularen Aufbau passt sich mmOrthosoft® immer 100%ig dem Bedarf des Anwenders an.

Wählen Sie selbst aus den verfügbaren Modulen die heraus, die für Ihren wirtschaftlichen Erfolg wichtig sind:

Dann ist mmOrthosoft® immer "maßgeschneidert" für Ihr Unternehmen!

Ein paar wichtige mmOrthosoft® Begrifflichkeiten: 

  • Programm-Module sind die einzelnen Programmteile, die wir entwickelt haben. In der Regel sind Module eigene Programme, die jedoch alle auf dem Grundmodul aufbauen. Wir haben ein Puzzlestück als Symbol gewählt, weil alle Module mit anderen Modulen verknüpft sind. Es gibt auch Module die andere Module als Voraussetzung benötigen. (Zum Beispiel kann das Modul Warenwirtschaft-Inventur nur verwendet werden, wenn auch das Modul Warenwirtschaft eingesetzt wird.) jeder Anwender wählt sich zu den Grundmodulen seine gewünschten Erweiterungsmodule selbst hinzu.

  • Aus den vom Anwender gewählten Programm-Modulen überlassen wir eine Leihlizenz. Rechtlich und juristisch vermieten wir Ihnen unsere Software über die Vertragslaufzeit. Juristisch ist eine Lizenz das Recht etwas (in diesem Falle mmOrthosoft®) wirtschaftlich zu nutzen.

    Einzelplatzlizenz    ein PC, ein Programm, keine Netzwerkzugriffe

    Netzwerklizenz    mit x Arbeitsplatzlizenzen


    Arbeitsplatzlizenz, Benutzerlizenz, Rechnerlizenz, Überhanglizenzen                      

    Arbeitsplatzlizenz     Pro nutzbarem gleichzeitigem Zugriff
    Benutzer                  = Arbeitsplatzlizenz
    Rechnerlizenz          = nicht gleichzeitiger Zugriff von einem weiteren Rechner 
    Überhanglizenz        = Freiwillig mitgelieferte Lizenz für den Schadensfall

  • Mit der Programmpflegegebühr, die jährlich einmal berechnet wird, erhalten Sie immer eine an die aktuellen Branchenanforderungen angepasste aktuelle Programmversion. Mit der Programmpflegegebühr ist auch die Programmhotline abgedeckt, die für Fehler im Programm zuständig ist. Für darüber hinausgehende Technikanfragen und Fragen zur Programmbedienung gibt es die (kostenpflichtigen) Helplines Technikunterstützung & Programmbedienung.

  • Hotline:
    Mit der Programmpflegegebühr ist auch die Programmhotline abgedeckt, die ausschließlich für Fehler im Programm zuständig ist.

    Helpline:
    Sind kostenpflichtige Dienstleistungen für Technikunterstützung oder Programmbedienung.  

  • Das Grundmodul umfasst alle Programm-Module, die für ein Arbeiten mit mmOrthosoft® unabdingbar sind und als Basis zwingend eingesetzt werden müssen. Das Grundmodul besteht aus folgenden Programmteilen:
    Adressen, Artikel & Material, Belege & Rezepte, Mailbox für Programm- & Datenupdates, Betreuung.

  • mmPedes® ist eine preisreduzierte Modulzusammenstellung speziell für den Orthopädieschuhtechniker. Diese Modulzusammenstellung kann auf maximal 3 Arbeitsplätze erweitert werden und kann nur um folgende Module erweitert werden:
    x
    y
    z,
    Weitere Module können erst nach einem Upgrade auf mmOrthosoft® FLEX erworben werden.

  • mmPflegebox ist eine preisreduzierte Modulzusammenstellung speziell für Pflegebox-Anbieter. Diese Modulzusammenstellung kann auf maximal 3 Arbeitsplätze erweitert werden und kann nur um folgende Module erweitert werden:
    x
    y
    z,
    Weitere Module können erst nach einem Upgrade auf mmOrthosoft® FLEX erworben werden.

  • Bitte sprechen Sie uns an oder schicken uns eine E-Mail an vertrieb@mmorthosoft.de. Wir melden uns schnellstmöglich zurück. Wir werden dann gemeinsam Ihren genauen Bedarf ermitteln, damit wir ihnen ein aussagekräftiges und verbindliches Angebot erstellen können. Gerne können Sie uns schon vor einem ausführlichen Gespräch das Formular Bedarfsermittlung ausgefüllt zukommen lassen.

  • Viele Grundfunktionen in mmOrthosoft® sind selbsterklärend aber grundsätzliche Branchenkenntnisse und deren Umsetzung in mmOrthosoft® müssen vorhanden sein.

    Um möglichst effizient mit mmOrthosoft® arbeiten zu können, sollten die Idee, die hinter mmOrthosoft® steckt, verstanden werden. Branchenkenntnisse und spezielle mmOrthosoft® Modulkenntnisse können schlecht selbsterklärend vermittelt werden.

    Wir bieten ein aufbauendes Seminarkonzept für Sie an. Die Seminare können bei uns in Walldorf, bei Ihnen vor Ort, Online über das Internet, oder im Selbststudium per Videoseminar mit Überlassung der Seminarunterlagen durchgeführt werden.

    Zum Beispiel kann das Seminar Warenwirtschaft nur dann sinnvoll absolviert werden, wenn man die Inhalte der Seminare Adressdatenpflege, Belegwesen, Vertragsassistent und Artikelanlage vermittelt wurden.

    Für ergänzende Fragestellungen zur Programmanwendung steht Ihnen unsere kostenpflichtige "Helpline Programm Anwendungsunterstützung" zur Verfügung.

     

  • Gerne verabreden wir mit Ihnen ein Programmvorführtermin. Als Basis nehmen wir die Informationen zur Bedarfsermittlung. Einer unserer Fachberater nimmt sich dann die Zeit und stimmt einen Vorführtermin mit Ihnen ab. In der Regel führen wir den Vorführtermin Online durch, das bedeutet, dass wir uns über das Internet zu Ihnen ins Büro verbinden und Sie Ihren Arbeitsplatz nicht verlassen müssen.

    Damit haben Sie auch schon mal einen Eindruck wie wir Sie später an der Hot- oder Helpline unterstützen können. 

    Abschießend stimmen wir uns nochmal mit Ihnen ab, ob das Angebot eventuell noch zu verändern ist, und/oder ob neue Kenntnisse ins Angebot mit einfließen sollen.

  • Obwohl alle Branchenprogramme im Wesentlichen die gleichen Funktionen haben, ist eine vollständige Übernahme der Daten nicht möglich. Jeder Softwareanbieter hat seine eigenen Programmstrukturen und Lösungen entwickelt, die nicht austauschbar sind. 

    Somit ist die Datenübernahme eines der schwierigsten Themen überhaupt. Auch versteht jeder etwas anderes unter einer Datenübernahme bzw. hat unterschiedliche Vorstellungen welche Daten übernommen werden sollen. Von unserer Seite aus übernehmen wir ausschließlich Stammdaten. Bei Stammdaten handelt es sich um Patienten-, Krankenkassen-, Ärzte-, Lieferanten-, Auftraggeber- und Vertriebsadressen. In einigen Fällen sind beispielsweise auch Teile der Reha mittel- und Artikeldaten übernehmbar. 

    Welche Daten letztendlich übernommen werden können, können wir Ihnen erst nach einer Datenprüfung mitteilen. Auch wenn wir bereits zu den bekanntesten Branchenanbietern eine Datenübernahme Schnittstelle realisiert haben, so muss diese oftmals, aufgrund von neuen Programmversionen der Branchenanbieter angepasst werden. Deshalb ist die Datenprüfung eine Grundvoraussetzung für die eigentliche Datenübernahme.

    Wir empfehlen, aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, erst gar keine Datenübernahme durchzuführen. Nicht weil wir das nicht wollen oder können, sondern weil eine Datenübernahme neben dem finanziellen  auch einen enormen zeitlichen Aufwand, aufgrund der Nachbearbeitung der Daten, für Sie mit sich bringt. Dies wiederum stellt oftmals die Wirtschaftlichkeit einer Datenübernahme infrage.

    Typischer Ablauf von der Datenprüfung bis zur Datenübernahme:

    1. Sie erhalten ein Angebot zur Datenprüfung, nach dessen Auftragserteilung,

    2. Sie übersenden uns Ihre Daten im CSV-Format per USB-Stick, Festplatte, etc.

    3. Die Datenprüfung erfolgt in Walldorf.

    4. Nach der Datenprüfung teilen wir Ihnen mit, welche Daten übernommen werden können.

    5. Sie erhalten ein weiteres Angebot für die "eigentliche" Datenübernahme.

     

mmOrthosoft® Modulbeschreibungen: 

Grundmodule:

Adressen

  • Alle Adressen mit Datenschutzflagge !
  • Patienten
  • Krankenkassen
  • Ärzte
  • Lieferanten, Auftraggeber ...

Artikel, Verträge ...

  • Verträge / Kassenlisten
  • Bundesprothesenlisten
    optional:
  • Hilfsmitteldaten
  • Lieferantenpreislisten Premium ...

Belege & Rezepte

  • Rezept / Rezeptabrechnung
  • Kostenvoranschlag / Angebot 
  • Genehmigung / Auftrag 
  • Lieferschein / Rechnung
  • Bestellung / Eingangsrechnung ...

Mailbox für Programm- & Datenupdates

  • Mailbox Standard
  • Mailbox Premium ADUP (Optional)




Betreuung                                                        

  • mmOrthosoft® F&A Datenbank
  • Eigene (leere) F&A Datenbank
  • mmOrthosoft® W&D Datenbank
  • mmOrthosoft® Hot- & Helpline
  • Handbücher, Seminarunterlagen und Videos ...

Datensicherungskonzepte                         

  • Schnittstelle Inhaus Sicherung
  • Schnittstelle Online Sicherung
  • Beachten Sie bitte, dass Datenschutzkonzepte, unabhängig von intern oder extern, generell kostenpflichtig sind und in Ihrer Verantwortung liegen.

Schwarzes Brett

  • Unternehmensinterne Kommunikation zu Ihren Mitarbeitern

Startmeldungen

  •  Direkte Kommunikation von mmOrthosoft® zu unseren Anwendern

Grundmodul: Startmeldungen

  •  Direkte Kommunikation von mmOrthosoft® zu unseren Anwendern

RMA die SCHNELLTASTE Hot- & Helpline

  • Blitzschnell die Hot- & Helpline kontaktieren
  • Ihre Anfrage poppt direkt bei uns auf
  • Schnelle Reaktion möglich 

Umfangreiche Testprogramme        

  • Festplattentests
  • Datentests
  • Internettests

Bildschirm Foto & Video Recorder     

  • Zur Beschreibung von Arbeitsabläufen
  • Als Videobeispiele für Kollegen
  • Für Hot- & Helplineanfragen

Erweiterungs-Module & -Schnittstellen

Ladenkasse

  • Ladenkasse optional: mit Display, Bon- & Rezeptdrucker
  • EC-Cash, Geldkarte Optional
  • GOBD ab 2019, TSE ab 2020, KassenSichVo

Aktenschrank

  • Eigen definierbarer Aktenschrank
  • Beliebig viele Unterordner möglich
  • Einträge verschlüsselbar

Kartenleser KVK & eGK

  • Einlesen und Abgleichen von Patientendaten
  • Für KVK Karten seit 1992 und Privatpatienten
  • Für eGK Karten seit 2014

Filialverwaltung

  • Mehrere Standorte
  • Gleicher Datenbestand
  • Fortlaufende Nummerierungen
  • Interne Trennung der Filialen

Kalkulation

  • Prothesen und Orthesen Kalkulation
  • Automatische Preisaktualisierung


Termin- & Aufgabenverwaltung

  • Vollständige Integration in allen Belegen
  • Terminsynchronisation Office 365
  • Optional: Tourenplanung

Reha- & Hilfsmittel Verwaltung        

  • Verwaltung aller Reha- und Hilfsmittel
  • Rehamittelverwaltung Reha 1-Klick

Schnittstelle Textverwaltung            

  • Schnittstelle Microsoft Office®
  • Schnittstelle LibreOffice®

Warenwirtschaft mit Bestandsführung

  • Warenwirtschaft
  • Bestandsführung mit Inventur 

Statistik, Auswertungen, Controlling & Schnittstellen

  • Umfangreiche Auswertungen
  • Schnittstelle Metobit
  • Schnittstelle XAX

Kompressionsmaße und Maßblätter

  • Maßblätter verwalten
  • Lagerware suchen
  • Direktbestellung
  • Messsysteme anbinden

Buchhaltung Kontierpläne & Schnittstelle DATEV

  • Zahlungseingangs- & Absetzungsassistent
  • Zahlungs-Import & Schnelleingabe
  • Schnittstelle Datev ...

Personalzeiterfassung                            

  • Programmleiste in Programm
  • Touchscreen am Eingang
  • WEB-Modul auf dem Smartphone

Datenträgeraustausch nach     §300 / §302 / §105

  • Schnittstelle: DTA § 300 SGB V
  • Schnittstelle: DTA § 302 SGB V
  • Schnittstelle: DTA § 105 SGB XI
  • Dakota Verschlüsselung

Elektr. Kostenvoranschlag (eKV)          

  • Schnittstelle eKV Universal
  • Schnittstelle ekV MIP
  • Schnittstelle eKV egeko
  • Schnittstelle eKV azh ...

Tourenplanung & Schnittstellen

  • Tourenplanung
  • Schnittstelle TOM TOM Work
  • Schnittstelle Tourenoptimierung GB Consite

Schnittstelle Messsysteme

  • Rothballer
  • Perometer
  • BSN Jobst Lexpert 360 ...

Schnittstelle Direktbestellungen

  • Schnittstelle Sani Aktuell EDI Portal
  • Schnittstelle Medi e-shop
  • Schnittstelle Sangro ...

Schnittstelle Rehamittelpools          

  • DHP
  • HMM ZHP.X3
  • MIP-OT

Schnittstelle Abrechnungszentrum

  • Schnittstelle AS Bremen
  • Schnittstelle OptaData
  • Schnittstelle DZH

Schnittstelle Versender           (Brief und Paket)

  • DHL, DPD, UPS, GLS
  • ePost-Schnittstelle

Schnittstelle Wundversorgung        

  • Schnittstelle Aktestes
  • Schnittstelle Wundhaus (in Realisierung)

Schnittstelle Internet Shop Anbindung

  • Universelle Schnittstelle
  • Kann auch fremd genutzt werden

Schnittstelle Unterschriftenpads    

  • Schnittstelle Unterschriftenpad
  • freigegebene Pads von Signotec

elektronisches QM-Handbuch          

  • Normgerechtes eQM Handbuch
  • Dokumentierte Info an Mitarbeiter
  • Kompatibel mit MS Office® oder LibreOffice®

Dokumenten Management System

  • mmOrthosoft® eigenes DMS

  • Schnittstelle Docuware®

  • Schnittstelle ELO-Office V.3

Produktionsplanung Zeitkalkulation

  • Planzeiten
  • Istzeiten


Schnittstelle Telefonanlagen            

  • TAPI Schnittstelle
  • Individuelle Schnittstellen.

Schnittstelle Universal Im- & Export

  • Im- & Export Adressen
  • Im- & Export Belege (in Entwicklung)

Kommunikation mit E-Mail Funktion

  • E-Mailfunktion direkt in mmOrthosoft®
  • Direktes Senden aus Adressen, Belegen usw.
  • Direkte Belegzuordung möglich

Schnittstelle opta data FIN connect

  • Abrechnungsdienstleistungen der opta data



Schnittstelle DZH.bridge                    

  • Abrechnungsdienstleistung der DZH
  • Per Knopfdruck alle Daten ans Abrechnungszentrum
  • Datenrücklieferung aller Zahlungen & Absetzungen
  • Basis ist die Vertragsdatenbank egeko

Schnittstelle AS Bremen                    

  • Abrechnungsdienstleistung der AS Bremen



Fahrtenbuch für mehrere KFZ

  • Mehrere Fahrzeuge
  • Nachträgliche Bearbeitung möglich
  • Ausdruck mit Logig

Modul: Schnittstelle AS Bremen

- Abrechnungsdienstleistung der AS Bremen

Kunden Informationssystem       (in Planung)

  • Kommunikation zwischen Unternehmen, Außendienst und Kunden


Zuzahlungsprüfung                            (in Planung)

  • Per Knopfdruck kann der Zuzahlungsstatus des Patienten vor dem Versenden des Kostenvoranschlags oder einer Rechnung vollautomatisch abgefragt werden

egeko Zentraledatendienste            (in Planung)

  • Per Knopfdruck kann der Zuzahlungsstatus des Patienten vor dem Versenden des Kostenvoranschlags oder einer Rechnung vollautomatisch abgefragt werden

Modul: Kassenverträge Premium (egeko Vertragsdatenbank VDB)

  • Schnittstelle zu Vertragspreislieferanten
  • Alle von Ihnen genutzte Vertragspreise
  • Tagesaktuelle Vertragspreis

Modul: Abrechnungsschnittstelle (egeko Connect)

  • Per Knopfdruck alle Daten ans Abrechungszentrum
  • Datenrücklieferung aller Zahlungen & Absetzungen
  • Basis ist die Vertragsdatenbank egeko 

Modul: Schnittstelle Fax, E-Mail & SMS

  • Schnittstellen zu:
  • Email:  Standardprogramme (Mail, Outlook etc.)
  • Fax:    TOBIT David (R)    und SMS: Clickatell

Modul: Kassenverträge Premium (egeko Vertragsdatenbank VDB)

  • Schnittstelle zu Vertragspreislieferanten
  • Alle von Ihnen genutzte Vertragspreise
  • Tagesaktuelle Vertragspreis

Modul: Schnittstelle Fax, E-Mail & SMS

  • Schnittstellen zu:
  • Email:  Standardprogramme (Mail, Outlook etc.)
  • Fax:    TOBIT David (R)    und SMS: Clickatell

Modul: mmOrthosoft® Chat Filialübergreifend

Inkasso (Forderungsmanagement)

  • Schnittstelle Saldaris 
  • Schnittstelle Sepa Collect
  • Schnittstelle Merkur (über Sanitätshaus aktuell Gruppe)

Schnittstelle Fax, E-Mail & SMS          

  • Schnittstellen zu:
  • Email:  Standardprogramme (Mail, Outlook etc.)
  • Fax:    TOBIT David®    und SMS: Clickatell

Weitere Infos:

externer Speicherort                            

  • NAS: (Network Attached Storage)
  • Cloud: (Dropbox)


egeko basierende Module:

Kassenverträge Premium    (egeko Vertragsdatenbank VDB)

  • Schnittstelle zu Vertragspreislieferanten
  • Alle von Ihnen genutzte Vertragspreise
  • Tagesaktuelle Vertragspreis

Modul: Abrechnungsschnittstelle (egeko Connect)

  • Per Knopfdruck alle Daten ans Abrechnungszentrum
  • Datenrücklieferung aller Zahlungen & Absetzungen
  • Basis ist die Vertragsdatenbank egeko 
  • Diese Schnittstelle wurde in vollem Umfang in die Abrechnungsschnittstelle der DZH eingebunden.

Modul: Kassenverträge Premium (egeko Vertragsdatenbank VDB)

  • Schnittstelle zu Vertragspreislieferanten
  • Alle von Ihnen genutzte Vertragspreise
  • Tagesaktuelle Vertragspreis

Modul: Abrechnungsintegration DZH.bridge

  • Per Knopfdruck alle Daten ans Abrechnungszentrum
  • Datenrücklieferung aller Zahlungen & Absetzungen
  • Basis ist die Vertragsdatenbank egeko 

Gruppenmodule:

Schnittstellen: "RehaVital"                

  • Zahlungsavis (in Realisierung)



Schnittstellen: "Nowecor"                  

  • Eingangsrechnungsimport



Schnittstelle: "Sanitätshaus aktuell"

  • E-Rechnungsimport & Zahlavis
  • Forderungsmanagement Merkur
  • Lieferantenpreislistenimport
  • Contemplas Fusion ...

Funktionen:

Startbildschirm mit individueller Benachrichtigung

  • Zahlungsavis (in Realisierung)



Revisionssichere "Belegverwaltung"

  • Eingangsrechnungsimport



Taschenrechner sofort per F3 Taste

  • E-Rechnungsimport & Zahlavis
  • Forderungsmanagement Merkur
  • Lieferantenpreislistenimport
  • Contemplas Fusion ...